Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Marburg

Unser Lions Club Marburg wurde am 21. Oktober 1961 gegründet. Aktuell hat unser Club über 40 sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder aus dem gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf. Unser Club ist eingebunden in das internationale Netzwerk der Lions, dem 1,4 Millionen Menschen auf allen Kontinenten der Erde angehören. (Link). Zu unserem Selbstverständnis gehört, dass wir uns selbst international vernetzen. So unterhält der Lions Club Marburg Partnerschaften, die sogenannten Jumelagen, mit Clubs im slowenischen Maribor und im britischen Bognor Regis.

Das Lions-Motto lautet: „We serve“, also „Wir dienen“. Gemeint ist damit, dass wir unsere Arbeit als zivilgesellschaftlichen Beitrag verstehen, den Menschen dienen. Dabei sind die Lions weltanschaulich neutral, auch wenn wir durchaus engagiert diskutieren über vielfältige Themen der Zeit.

Der Lions Club Marburg unterstützt mit Spenden Vereine, Organisationen und Initiativen mit Sitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf, mit einem Schwerpunkt auf karitativem Engagement. Darüber hinaus sind uns Kinder- und Jugendarbeit sowie Kultur, Bildung und Inklusion wichtig. So unterstützen wir seit vielen Jahren die Preisträgerinnen und Preisträger des regionalen Wettbewerbs von Jugend musiziert und haben in Marburg die Tastmodelle am Landgrafenschloss, auf dem Marktplatz und an der Elisabethkirche mitfinanziert. Regelmäßige Spenden unseres Clubs erhalten ferner z. B. die Marburger Tafel, aber auch die Familienbildungsstätte Marburg, die Obdachlosen-Tagesaufenthaltsstelle der Diakonie oder die Organisation JUMPERS, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Unsere Spenden werden durch unseren jährlichen Glühweinverkauf während des Marburger Weihnachtsmarkt finanziert, den unser Club bereits seit Jahrzehnten durchführt.

Darüber hinaus unterstützen und arbeiten wir zusammen mit dem Leo-Club Marburg-Spiegelslust. Die Leos sind die Jugendorganisation der Lions Clubs. (www.leo-clubs.de)

Wir treffen uns monatlich zu Clubabenden, die durch Vorträge externer Rednerinnen und Redner, aber auch Mitglieder unseres Clubs, bereichert werden. Darüber hinaus treffen wir uns ebenfalls monatlich in eher privatem Rahmen bei sogenannten Kaminabenden, und seit einiger Zeit treffen sich Mitglieder unseres Clubs in wechselnder Zusammensetzung zu einem Mittagstisch. Dabei gilt: an den Clubabenden ist eine Teilnahme der Mitglieder ausdrücklich erwünscht, alle anderen Aktivitäten sind optional.

Dies alles zeigt, dass wir uns als Teil unserer Zivilgesellschaft verstehen, versuchen zu unterstützen, wo Hilfe notwendig ist, und dies engagiert, aber auch mit Freude an der Gesellschaft und Kooperation gleich Gesinnter tun. Unsere Mitglieder stammen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und sehr unterschiedliche Berufe aus. Unsere jüngsten Mitglieder sind unter 30 Jahre, die ältesten deutlich über 80 Jahre alt. Von dieser Vielfalt profitieren wir als Club insgesamt aber auch ganz persönlich als Menschen.

Bild von der 50 Jahr Feier des Lions Club Marburg aus der Oberhessischen Presse
Bild von der 50 Jahr Feier des Lions Club Marburg aus der Oberhessischen Presse | https://vflmusik.de/cmsms/uploads/Presseberichte/smm_2011-10-23.pdf